B1 Brand Freifläche klein Wackerling

Aktuelles, Einsätze Jul 26, 2024

Datum: 26. Juli 2024 um 0:04 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger Analog, Funkmeldeempfänger Digital, Handyalarm, Sirene
Einsatzort: Wackerling
Einsatzleiter: Florian Waffenbrunn 1
Fahrzeuge: LF 8/6 , V-LKW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Rhanwalting, Feuerwehr Waffenbrunn

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde unsere Nachtruhe abrupt beendet. Gegen 00:04 Uhr alarmierte uns die integrierte Leitstelle Regensburg, zusammen mit den Feuerwehren Rhanwalting und Waffenbunn.
Alarmstichwort: B1 im Freien, Freifläche klein in Wackerling.
Kurz darauf rückten wir mit LF8/6 und GW-L1 aus. Vor Ort wurde ein beginnender Brand eines Stoppelfelds festgestellt. Das LF 8/6 der Feuerwehr Waffenbrunn begann sofort mit der Brandbekämpfung. Nachdem unser LF8/6 ebenfalls die Einsatzstelle erreichte wurde ebenfalls mit der Brandbekämpfung begonnen und im Anschluss zum endgültigen ablöschen Netzmittel aufgebracht. Eine Fläche von etwa 10 Meter x 10 Meter war bereits abgebrannt, konnte aber erfolgreich eingedämmt werden.
Nach kurzer Zeit war der Brand gelöscht und die Einsatzstelle wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Einsatzende nach rund einer halben Stunde.