Jugendfeuerwehr

Ab dem 12. Lebensjahr ist es bereits möglich in unserer Jugendfeuerwehr aktiv zu werden.

Diese besteht aktuell aus 23 aktiven Mädchen und Jungen verschiedener Altersstufen.

Aufgabe der Jugendfeuerwehr ist es, die jungen Kameradinnen und Kameraden, betreut von zwei Jugendwarten, für den Einsatzdienst in der Feuerwehr sukzessive vorzubereiten. Das geschieht durch verschiedenste spielerische Aufgaben, Schulungen und praktischen Übungen im Rahmen von Gruppenstunden.

Weiterhin nehmen wir auch überörtlich an Leistungsbewerben und Prüfungen wie dem alljährlichen Wissenstest, den Jugendwettspielen, der Abnahme zur Jugendflamme und vielem mehr teil.

Als Verein liegt uns die Förderung des ehrenamtlichen Engagements am Herzen und so wollen wir das Feuerwehrmoto „retten, bergen, löschen, schützen“ unserem Nachwuchs besonders näher bringen. Schließlich steht die Jugend von heute, schon morgen mitten im Leben und soll Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen können.

ABER selbstverständlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Daher werden auch gesellschaftliche Unternehmungen und Veranstaltungen durchgeführt, welche die Kameradschaft innerhalb der Jugendgruppe fördern und vertiefen soll.

Hier findest du Berichte über unsere letzten Aktivitäten.

Haben wir dein Interesse geweckt??? Dann kontaktiere gerne unsere Jugendwarte!