Übergabe neue TS/PFPN

Dez 8, 2020 Aktuelles
Im Dezember 2020 konnten wir im engsten Kreis und mit viel Abstand im Freien unsere neue Tragkraftspritze übernehmen. Das Vorgängermodell Paul Ludwig war mittlerweile 56 Jahre alt (Baujahr 1964). Auch trotz intensivster Bemühungen das Gerät zu warten und instandzusetzen, gelang es nicht mehr die normativen Vorgaben damit zu erreichen. Die alte Pumpe wird nun in den verdienten Ruhestand gehen und wird von uns für die Nachwelt aufbewahrt.
Mit der neuen Tragkraftspritze PFPN 10-1500 können wir nun endlich wieder zeitgemäß helfen. Sie wird bei der Wasserförderung über lange Wegstrecken oder bei der Löschwasserentnahme in unwegsamen Gelände eingesetzt werden.
Angeschafft wurde eine Pumpe der Fa. Ziegler mit Auszugschlitten und Ladeeehaltung, welcher in unserem V-LKW verbaut ist.
Wir danken unseren Stadträten, dem Herrn Bürgermeister Martin Stoiber und der Stadt Cham für die Bereitstellung der finanziellen Mittel und die Unterstützung. Danke!
Zuletzt die technischen Daten:
Bezeichnung: Ziegler Ultra Power 4 – PFPN 10-1500
PFPN = portable fire pump normal pressure
Leistung: 1900 l/min bei 10 bar Ausgangsdruck (3m geodätische Saughöhe)

Motor: 3-Zylinder VW Viertakt Ottomotor mit 50 kW Spitzenleistung und Wasserkühlung.

Hubraum: 999 ccm
Tankvolumen: 17 l
Start: Elektrisch
Sonstiges: Ladeerhaltung, LED-Umfeldbeleuchtung, automatische Drehzahlregelung, Trokomat Entlüftungseinrichtung