Tadellose Leistungsfähigkeit bescheinigt

Jun 10, 2023 Aktuelles, Vereinsleben

Trotz der zeitintensiven Vorbereitungen für das unmittelbar bevorstehende 150-jährige Gründungsfest von 29. Juni bis 3. Juli, sind einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Loibling-Katzbach am Abend von Fronleichnam zur Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ angetreten. Obwohl es sich bei den Teilnehmern um erfahrene, aktive Feuerwehrler handelte, waren die Rahmenbedingungen anders als in der Vergangenheit üblich. Die neue Ziegler Ultra Power 4 Tragkraftspritze feierte ihre Premiere als zentraler Bestandteil der Prüfung. Bereits im Dezember 2020 wurde sie vom Ersten Bürgermeister der Stadt Cham, Martin Stoiber, den sorgsamen Händen der Kameraden übergeben und in das Logistikfahrzeug verlastet. War die kirchliche Segnung mit Teilnahme der Öffentlichkeit aufgrund der damals geltenden Kontaktbeschränkungen nicht möglich, wird der feierliche Akt im Rahmen des großen Festes nachgeholt.

Ausbilder Manfred Groitl hatte im Vorfeld die Gruppe gründlich geschult und dank seiner langjährigen Erfahrung saß bei den Prüflingen unter Kontrolle der wachsamen Augen der Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Marco Greil und Martin Brunner von der FFW Grafenkirchen, punktgenau zur Abnahme jeder Handgriff. Als Beweis für ihr Können dürfen von nun an Bernhard Vachal, Johannes Allescher, Dominik Ertl und Josef Meier das goldgrüne, sowie Florian Haller, Johannes Kirzinger, Michael Popp und Florian Traurig das goldrote Feuerwehrleistungsabzeichen an der linken Brusttasche ihrer Uniform tragen.

Einen besonderen Dank richtete Vereinsvorstand und Festleiter Michael Haller an Sebastian Stelzer, der mit seinem Einsatz als sogenannter „Auffüller“ die Gruppe vervollständigte und somit die Abnahme erst möglich machte.

Drittes Rohr "Wasser marsch!"
Drittes Rohr „Wasser marsch!“
"Schlauchtrupp Befehl ausgeführt!"
„Schlauchtrupp Befehl ausgeführt!“