Maibaum schmückt den Dorfanger

Mai 1, 2024 Aktuelles, Vereinsleben
Im Beisein zahlreicher Zuschauer hievten die Katzbacher einen stattli-chen Maibaum in die Vertikale.

Strahlender Sonnenschein und angenehme Frühlingstemperaturen bildeten die perfekte Kulisse für das von der Freiwilligen Feuerwehr Loibling-Katzbach organisierte, traditionelle Maibaumaufstellen am Katzbacher Dorfanger. Wie wichtig das jährliche Ritual für die Gemeinschaft ist und auch Besucher aus anderen Ortsteilen zusammenbringt, zeigte sich an der überwältigend großen Besucherschar, die mit kühlen Getränken, wohlschmeckenden Würsten vom Grill und zünftiger Musik, bis Mitternacht den Beginn des Wonnemonats feierte.

Stefan Simmet und sein Team versorgte die Besucher mit Köstlichkeiten vom Grill
Stefan Simmet (Mitte) und sein Team versorgte die Besucher mit Köstlichkeiten vom Grill

Damit es für alle zu einem besonderen Erlebnis wird, haben die Mitglieder der Wehr keine Mühen gescheut. Der Bolz- und Spielplatz wurde auf Vordermann gebracht, Zelte für die Bewirtung aufgestellt und auch der mit 32 Metern stattliche Hauptakteur, musste geholt, geschält und geschmückt werden. Hierbei richteten die beiden Vorsitzenden im Vereinsvorstand, Michael Haller und Reinhard Rädlinger, einen besonderen Dank an den diesjährigen Sponsor des Baumes, den Agrar- und Forstservice Johannes Kirzinger.

Unter der fachkundigen Anleitung von Kreisbrandmeister Hans Hochmuth, hievten die zahlreichen Helfer den schweren Stamm in präziser Koordination gepaart mit reichlich Muskelschmalz, gekonnt und ohne Zwischenfälle in die Vertikale. Für ein unfallfreies Umsetzen der Schwalben, während der 1,5-stündigen Prozedur, sorgten Alexander Barak und Bernhard Wagner an den Schubstangen.

Nachdem der Maibaum mittels Holzkeile sicher im Fundament fixiert war, stießen die Beteiligten als Belohnung für ihr schweißtreibendes Engagement, mit einem ersten Freibier auf die erfolgreiche Aktion an.

Zur fortgeschrittenen Stunde dankten Haller und Rädlinger den vielen Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen des großartigen Dorffestes beigetragen hatten. Gemeinsam mit Celina Herrnberger als bezaubernde Glücksfee, verkündeten sie im Anschluss Johannes Lins und Franz Pillmeier als Gewinner der Verlosung des Maibaumes.

Reinhard Rädlinger, Celina Herrn-berger, Franz Pillmeier, Johannes Lins und Michael Haller bei der Verlosung des Maibaumes (von links nach rechts)
Reinhard Rädlinger, Celina Herrnberger, Franz Pillmeier, Johannes Lins und Michael Haller bei der Verlosung des Maibaumes (von links nach rechts)