Gedenktag zu Ehren der verstorbenen Kameraden

Jan 22, 2023 Aktuelles, Vereinsleben
Gedenktag zu Ehren der verstorbenen Kameraden

Freiwillige Feuerwehr Loibling-Katzbach begeht das Sebastiani-Amt

Der Fortbestand von Tradition liegt den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Loibling-Katzbach besonders am Herzen. Deshalb folgten einige Feuerwehrmänner dem Aufruf der beiden Vereinsvorstände, Johannes Traurig und Michael Haller, um im Rahmen des traditionellen Sebastiani-Amtes, ihren verstorbenen Kameraden zu gedenken. In festlicher Uniform gekleidet, versammelte sich die Gruppe auf dem Vorplatz von St. Josef und zog in Begleitung der Vereinsfahne in das Gotteshaus ein.

Die Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Loibling-Katzbach bei der Teilnahme am Gottesdienst.

Dort begrüßte sie Stadtpfarrer Dr. Kazimierz Pajor. „Heute feiern wir diese heilige Messe im Gedenken an alle verstorbenen Kameraden und bitten Gott, dass er ihnen das ewige Leben schenken möge“. Mit diesen Worten stimmte der Geistliche die versammelte Kirchengemeinde auf den anschließenden Festgottesdienst ein.

Musste im letzten Jahr der gesellige Teil im Anschluss zum Kirchgang noch Corona bedingt ausfallen, konnte heuer wieder zum beliebten Weißwurst-Frühschoppen ins Gerätehaus in Loibling geladen werden. Ein großer Dank geht dabei an die Ehrenfestmutter vom 150-jährigen Gründungsfest in diesem Sommer, Erika Wanninger, welche spontan die erforderliche Verpflegung spendierte.