Den Opfern von Krieg und Terror gedacht

Nov 13, 2023 Aktuelles, Vereinsleben

Die Freiwillige Feuerwehr Loibling-Katzbach organisierte die Gedenkfeier im Rahmen des Volkstrauertages. Am frühen Abend kurz nach Sonnenuntergang, versammelten sich die Kameraden, zusammen mit den Mitgliedern des Schützenvereines Talschütz Katzbach und des 1. FC Katzbach in der Dorfmitte, um angeführt von der Kolpingmusik Cham, gemeinsam mit Stadtpfarrer Dr. Kazimierz Pajor, sowie den beiden Stadträten Josef Blaha und Georg Kerschberger, zum Gefallenendenkmal am Sportgelände in Loibling zu marschieren. Am Gedenkstein erörterte Blaha in seiner Rede, im Schein zahlreicher Fackeln, den Ursprung der nach mehr als 60 Jahren, mittlerweile als Friedensprojekt etablierten Feierlichkeit. Im Kern ist dies die deutsch-französische Versöhnung, welche nach dem 2. Weltkrieg, im sogenannten Élysée-Vertrag, ihre rechtliche Manifestation fand. Nach der Kranzniederlegung durch die beiden Kommandanten, Martin Schoplocher und Benjamin Kreitinger, folgte eine von Pfarrer Pajor zelebrierte, kurze Andacht. Am Ende lud Feuerwehrvorstand Johannes Traurig die Anwesenden in das Gerätehaus für einen geselligen Umtrunk und Schlachtschüsselessen ein.

Am Rednerpult Vereinsvorstand Johannes Traurig mit Pfarrer Kazimierz Pajor (von links nach rechts)