Bierverkostung für das Gründungsfest

Mrz 3, 2023 Aktuelles, Vereinsleben
Die FFW Loibling-Katzbach mit Abordnungen der Patenvereine FFW Katzberg und Willmering zu-sammen mit der Brauereifamilie Plößl

Genau 118 Tage muss der Besucher noch warten, bis er seinen Durst mit frisch gezapften Rhaner Festbier auf dem 150-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Loibling-Katzbach, löschen kann. In der Vorbereitung auf das anstehende Großereignis vom 30. Juni bis 3. Juli, wurde mit der obligatorischen Bierverkostung bei der Brauerei in Rhan, ein besonderer Meilenstein absolviert, bei dem sich die Teilnehmer von dessen hervorragenden Qualität überzeugen konnten.

Interessierte Zuhörer beim Vortrag von Stefanie Plößl über die Geschichte der ältesten Familienbrauerei Ostbayerns

Das sympathische Besitzerehepaar Stefanie und Dr. Alois Plößl begrüßte die Mitglieder der Wehr aus Loibling-Katzbach mit ihren Festhonorationen, sowie den Abordnungen der Patenvereine aus Katzberg und Willmering, bevor die Truppe im Rahmen der Brauereibesichtigung auf Zeitreise ging und in unterhaltsamer Weise, tief in die Geschichte der ältesten Familienbrauerei Ostbayerns eintauchte.

Vor der eigentlichen Bierprobe erfolgte die etwas trockene Probe der regionalen Zutaten

Im Anschluss an die nostalgische Einführung, erläuterte Dr. Alois Plößl den hochtechnisierten und aufwendigen Herstellungsprozess, welcher aus regionalen Zutaten ein qualitätvolles und wohlschmeckendes Lebensmittel macht.

Dr. Alois Plößl vermittelte eindrucksvoll die heutzutage hochtechnisierte Welt der Braukunst

Nachdem die Besucher vom Sudhaus über den Lagerkeller bis hin zur modernen automatischen Abfüllanlage einen Einblick in die Bierherstellung bekommen hatten, folgte im Bräustüberl mit der Kostprobe der gesellige Teil der Veranstaltung.

Stefanie und Dr. Alois Plößl beim zapfen unseres Festbieres

Unter Bewirtung durch die Inhaberfamilie Plößl, bildete eine deftige Brotzeit und der süffige Gerstensaft die Kulisse für ausgiebige Diskussionen rund um das bevorstehende Gründungsfest und dessen Hauptakteur – der Bierspezialität aus Rhan!

Die ersehnte Verkostung zusammen mit der Brauereifamilie Max und Dr. Alois Plößl
Zusammen mit der Brauereifamilie Max und Dr. Alois Plößl ein gemeinsames Prosit auf ein erfolgreiches Gründungsfest
Strahlende Gesichter beim Genuß der Bierspezialität aus Rhan
Freudestrahlende Gesichter beim Genuß der Bierspezialitäten aus Rhan