Fußwallfahrt nach Streicherröhren

Aug 16, 2023 Aktuelles, Vereinsleben
Die Fußwallfahrer aus Loibling und Katzbach mit Kreuzträger Jakob Rädlinger aus den Reihen unseres Feuerwehrnachwuchses

Die Freiwillige Feuerwehr Loibling-Katzbach organisiert jedes Jahr zusammen mit dem Pfarrgemeinderat von Sankt Josef Cham-West am Hochfest Mariä Himmelfahrt eine Fußwallfahrt zur Gnadenkapelle in Streicherröhren. Dazu trafen sich die Teilnehmer schon recht früh am Morgen bei der kleinen Dorfkapelle in Loibling und pilgerten unter den meditativen Worten der Vorbeterin Silvia Pusl den beschaulichen, knapp acht Kilometer langen Weg durch die Regentalauen hoch zur Kapelle am Fuße des Traubenberges. So mancher Fußwallfahrer dürfte dabei auch noch den Dank nach oben für das rauschende 150jährige Feuerwehrfest vor wenigen Wochen eingebunden haben, beschenkte doch Wetterpetrus die Jubelwehr mit besten äußeren Bedingungen. Bei der Streicherröhrenkapelle angekommen, wurde am „Großen Frauentag“ an der feierlichen Messe mit Festprediger Pfarrer Sebastian Scherr teilgenommen. Im Anschluss nutzte ein Teil auch gerne die Möglichkeit, sich bei der Feuerwehr Untertraubenbach wieder mit frischen Getränken, Grillspezialitäten bzw. Kaffee und Kuchen bewirten zu lassen.

Die Teilnehmer an der Kapelle in Loibling am Startort der Wallfahrt
Mit der Sonne im Rücken ging´s durch die beschauliche Naturlandschaft der Regentalauen
Kurzer Zwischenstopp bei kühlen Getränken am Pfarrheim in Untertraubenbach
Anschließende Teilnahme am Gottesdienst