UG-ÖEL Cham, Standort Loibling-Katzbach

Bei uns am Standort ist auch die UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung) stationiert. Dies ist eine Einheit des Katastrophenschutzes im Landkreis Cham und ist seit 01.01.1995 bei uns angesiedelt.

Bei diversen Alarmstichworten, wie z.B. B4, Personensuchen oder großflächigen Unwetterereignissen werden Kammeraden über eine separate Alarmschleife alarmiert. Diese Einheit deckt die Bereiche Cham, Roding und Waldmünchen ab. Aus diesen Bereichen kommen auch unsere Mitglieder.

Im Falle eines Alarms rücken von uns ELW2 und GW-L1 aus. Des weiteren kommen das MZF aus Waldmünchen und unser KBM Florian Cham-Land 3/3 dazu. Die UG-ÖEL steht unter der Leitung unseres KBM Hans Hochmuth und seinem Stellvertreter Rädlinger Reinhard.

Eine zweite UG-ÖEL Einheit die in Arrach stationiert ist, deckt die Bereiche Bad Kötzting und Furth im Wald/Hohenbogen-Winkel ab.

Die Aufgabe einer UG-ÖEL ist es, den örtlichen Einsatzleiter zu unterstützen. Dazu zählen u.a. das erstellen einer Lagekarte, das Führen des Einsatztagebuchs, Abwicklung des Funkverkehrs, die Kommunikation mit allen eingesetzten Kräften oder die Übersicht der Einsatzkräfte.

Mehr zu diesen beiden Einheiten findet ihr auf der Homepage des KFV Cham.