Kinderfeuerwehr

Warum Kinderfeuerwehren? 

Viele Feuerwehren unterhalten bereits seit mehreren Jahren Kindergruppen in ihren Feuerwehren.  

Man verspricht sich dadurch eine frühe Bindung der Mitglieder an die Feuerwehr, denn der demographische Wandel zeigt in vielen Regionen schon deutliche Auswirkungen. Die nachkommende Generation an Kinder und Jugendlichen wird laut dem Statistischen Bundesamt bedeutend kleiner.  

Die Einrichtung einer Kinderfeuerwehrgruppe bietet für die Feuerwehr auch eine Möglichkeit der Brandschutzerziehung und Öffentlichkeitsarbeit. Und nicht zuletzt kann die Betreuung einer Kindergruppe eine Tätigkeit sein, die allen Beteiligten viel Spaß macht – weil jüngere Kinder häufig sehr begeisterungsfähig für das Thema „Feuerwehr“ sind. 

Mit der Novellierung des Bayerischen Feuerwehrgesetztes im Jahr 2017 sind auch die Kinder in Kindergruppen Bestandteil der öffentlichen Einrichtung Feuerwehr. Die Kinderfeuerwehren sind eine Vorstufe zur Jugendfeuerwehr und die Kinder sind in der gesetzlichen Unfallversicherung mit abgesichert. 

Unsere Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr

 

Was macht die Kinderfeuerwehr? 

In der Kinderfeuerwehr werden die Kinder spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt, ähnlich wie in der Brandschutzerziehung. 

Bei der Kinderfeuerwehr geht es in erster Linie um Spiel und Spaß. Wir basteln gemeinsam, spielen oder lernen zusammen das Feuerwehrhaus, die Feuerwehrfahrzeuge und die verschiedenen Geräte kennen.
Wir nehmen an den Veranstaltungen des Feuerwehrvereins teil oder veranstalten auch mal Ausflüge z.B. in einen Freizeitpark oder die nähere Umgebung.
Natürlich bringen wir unseren Feuerwehrkindern auch bei, wie man sich bei einem Brand oder Notfall verhält oder wie man ihn vermeidet und vieles mehr. 

Die Kinderfeuerwehr wird von unseren Kinderbetreuerinnen organisiert, mit Unterstützung der Feuerwehrführung und Aktiven.  

 

Wie kann auch ich dabei sein? 

Wenn du Lust hast, und zwischen 6 und 11 Jahre alt bist, kannst mit uns Kontakt aufnehmen. Dort bekommst du dann weitere Informationen.  

Wir freuen uns auch DICH!