B3, Rauchentwicklung im Gebäude in Pitzling

Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Handyalarm, Sirene
Einsatzort: Pitzling
Einsatzleiter: Florian Pitzling 9
Weitere Kräfte: BRK Rettungsdienst, Feuerwehr Großbergerdorf, Feuerwehr Katzberg, Feuerwehr Pemfling, Feuerwehr Pitzling, Feuerwehr Stadt Cham, Feuerwehr Waffenbrunn, Landkreisführungskräfte, Polizei

Am Abend des 27.01. wurden wir mit mehreren Feuerwehren der Umgebung, der Polizei, dem Rettungsdienst und den Landkreisführungskräften nach Pitzling gerufen. Alarmiert nach dem Stichwort B3, Rauchentwicklung im Gebäude, rückten innerhalb kurzer Zeit LF8/6 und GW-L1 aus. Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus.

Vor Ort war ein Wohnzimmer in Brand geraten. Die Feuerwehr Pemfling war beim Eintreffen bereits im Innenangriff tätig, sodass unser Trupp vorerst als Sicherungstrupp fungierte. Im weiteren Verlauf des Einsatzes gingen unsere Atemschutzgeräteträger ebenfalls in das Gebäude vor, um die Kammeraden im Gebäude zu unterstützen. Das Brandgut wurde ins Freie verbracht und erneut abgelöscht. Parallel stellten wir die Anleiterbereitschaft am Küchenfenster her. GW-L1 übernahm das Ausleuchten der Einsatzstelle, mit dem Beleuchtungssatz „Setolite“.
Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle verlassen werden.