30 Jahre LF 8/6

Mrz 2, 2022 Aktuelles
Fahrzeugweihe

Um Haaresbreite wäre uns ein wichtiges Jubiliäum durch die Lappen gegangen…
Dieses Jubiläum möchten wir Euch jedoch nicht vorenthalten.

Für die Feuerwehr Loibling-Katzbach war es wahrlich eine Zeitenwende, als am 30.01.1992 unser Löschfahrzeug 8/6 übernommen werden konnte.
Dieses große Ereignis für unsere Wehr hat sich nun zum 30. Mal gejährt.

Fahrzeugübernahme LF8/6
Fahrzeugübernahme LF8/6 am 30.01.1992 in Giengen an der Brenz.

Nach langer Planung konnte Ende Januar 1992 das erste Löschgruppenfahrzeug unserer Wehr übernommen werden. Als Fahrgestell wurde ein Mercedes-Benz 814 gewählt.
Der feuerwehrtechnische Aufbau wurde von der Firma Ziegler ausgeführt.
Die überglückliche Delegation aus Loibling-Katzbach umfasste damals Ludwig Kalz (1. Kdt), Hans Hochmuth (2. Kdt), Bernhard Wagner (Gerätewart), Christian Nachreiner, Manfred Groitl, Werner Allescher und Karl Pfeilschifter.

Das neue LF 8/6 ersetzte nach 13 Jahren ein Tragkraftspritzenfahrzeug auf Mercedes-Benz Fahrgestellt aus dem Jahre 1979. Dem wiederum ging ein TSF auf Ford Fahrgestell aus dem Jahre 1964 voraus.

Alt trifft neu
Neues LF 8/6 und altes TSF am neuen Feuerwehrgerätehaus.

Die Übernahme des Fahrzeugs wurde im Sommer 1992 gebührend gefeiert. Am 28.06.1992 war das Fahrzeug gerade einmal 5 Monate alt, hatte schon 7 Einsätze gemeistert und erhielt nun seinen kirchlichen Segen durch Kaplan Thomas Meyer. An die Fahrzeugweihe schloss sich eine offizielle Schlüsselübergabe vom Fahrzeuglieferanten an Herrn Scheuerer an den Bürgermeister der Stadt Cham Leo Hackenspiel an. Voller Freude konnte der heutige Altbürgermeister und Freund unserer Wehr Leo Hackenspiel die Schlüssel nun an die Kommandanten und den Vorstand übergeben.

Technisch war das Löschgruppenfahrzeug ein Quantensprung für unsere Wehr.
So konnte nun eine Löschgruppe (1x Gruppenführer / 8x Mannschaft) zum Einsatz transportiert werden, es wurden die ersten 4 Atemschutzgeräte (2 davon im Mannschaftsraum) beschafft und die ersten Geräteträger ausgebildet werden und nicht zuletzt verfügte man nun zum ersten Mal über eine leistungsstarke fahrzeugfeste Feuerlöschkreiselpumpe mit fest verbautem Wassertank.

Technische Daten:

• Fahrgestell: MB-814
  • Pumpenleistung: 800 l/min
  • Wassertank: 600 l
  • Motorleistung: 100 kW / 136 PS
  • Zul. Gesamtgewicht: 7,5 t
  • Besatzung: 0/1/8/9

Schnell hatte sich das Fahrzeug im fest Einsatz- und Übungsalltag der Wehr integriert, schließlich gab es auch viel zu beüben am neuen Gerät.

Leistungsprüfung THL
Leistungsprüfung THL gemeinsam mit der Feuerwehr Cham – Der VRW der FFW Stadt Cham befindet sich ebenfalls heute noch im Einsatz.

Über die Jahre wurden unzählige Reparaturen durchgeführt, sowie Zusatzausrüstungen und Verbesserungen verbaut. Hier erhielten wir natürlich Unterstützung von unserem Träger, der Stadt Cham und insbesondere vom Feuerwehrverein. So konnte der Einsatzwert des Fahrzeugs kontinuierlich gesteigert werden.

Nachgerüstet wurde ein Hochleistungslüfter (1996), ein Rauchschutzvorhang, ein Hi-Press Schaumlöscher, ein Notfallrucksack, neue Halterungen für neue PA-Geräte MSA AirGo, Wärmebildkamera Dräger inkl. Ladeerhaltung, Hohlstrahlrohre mit Schlauchpaket, Handleuchten Typ „Adalit“, Digitalfunkgeräte (HRT+MRT), Lardis-One Einsatznavigationssystem, Mannschaftsraumbeleuchtung in grün, Einsatzführungsmappen, neuer Stromgenerator, Systemtrenner für Wasserentnahme (Trinkwasserschutz) und zuletzt ein moderner Schaumzumischer (netzmittelfähig, Zumischraten < 1% möglich).
Erwähnt sei noch die Umbenennung von Florian Katzbach 47/1 auf Florian Katzbach 43/1 nach der Novellierung der Funkrufnamenrichtlinie für nicht-polizeliche BOS in 2014.

Dies zeigt mit welchem Ehrgeiz die Aktiven versuchten immer am Zahn der Zeit zu bleiben und somit zeitgemäße Hilfe leisten können. Insbesondere die Gerätewarte pflegen diese Gerätschaften vorbildlich. Natürlich müssen sie sich vermehrt mit einer erschwerten Ersatzteilversorgung auseinandersetzen.

Denn leider muss man feststellen, dass trotz aller Bemühungen dieses Fahrzeug nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Während die zul. Gesamtmasse für die Führerscheinklassen ein Vorteil ist, so setzt es doch starke Grenzen bei möglicher Zuladung teils notwendiger Ausrüstung. Auch die Leistungsdaten von Motor und Pumpe, die aktive und passive Sicherheit für Insassen, sowie die Tankgröße und das Abgasverhalten entsprechen nicht mehr aktuellen Ansprüchen.
Wir sind gespannt, welche Möglichkeiten sich in dieser Hinsicht in den kommenden Jahren ergeben.

Weitere Details und Bilder zum Fahrzeug findet ihr unter diesem Link.